Medaillenregen für die Turnabteilung bei den Bayerischen Meisterschaften – 5 Podestplätze für die Vilsbiburger

Am vergangenen Samstag fanden bei optimalen Bedingungen die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im Turnerischen Mehrkampf in Landshut statt. Die Turnabteilung schickte 5 Athletinnen und 3 Athleten ins Rennen – fünf davon landeten auf dem Stockerl.
Maximiliane Schandl gelang dabei die Sensation, sie gewann die Goldmedaille in der Altersklasse W15 im Jahnsechskampf. Die trainingsfleißige Athletin hatte sich zielstrebig und akribisch auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet, ging aber nicht mit der Erwartung des Siegens an den Start, da die Konkurrenz einiges zu bieten hatte. Doch genau diese Einstellung kam ihr zu Gute. Sie turnte konzentriert, aber nicht verkrampft ihre Übungen am Barren und Boden durch und erzielte gute Punkte. Über die 100m spulte sie ihre Leistung ab. Bei ihrer Lieblingsdisziplin, dem Kugelstoßen, war sie nicht mehr aufzuhalten. Mit einer neuen Bestweite von 9,09 m setzte sie die Grundlage für den Sieg. In den abschließenden Disziplinen Wasserspringen und Schwimmen behielt sie die Nerven. Mit ihrem 1 ½ Salto vorwärts und dem neu erlernten Salto rückwärts gestreckt erreichte sie die zweitbeste Wertung der gesamten Konkurrenz im Wasserspringen. Beim abschließenden 50 m Schwimmen nahm sie mit 37 sec. den Mitstreiterinnen 3 Punkte ab und war nicht mehr einzuholen.
In der selben Altersklasse war ihre Vereinskollegin Regina Eberl erfolgreich, sie folgte Maximiliane auf Platz 2 zur Siegerehrung. Die TSV Athletin spielte ihre Qualitäten im Sprint mit einer Zeit von 13,51 aus und legte kraftvolle Turnübungen aufs Parkett. Am Ende lag sie nur 0,5 Punkte hinter der Siegerin.
Auch der „Opa“ unter den Startern – Florian Gartner – erreichte die Silbermedaille in der Klasse Ü30. Durch eine Oberschenkelzerrung gehandicapped konnte Florian allerdings nicht alle seine Bestleistungen abrufen. Der Doppelsalto vorwärts am Boden gelang leider nicht wie geplant, so dass er seine Siegesambitionen schon früh begraben musste. Ein Aufgeben kam jedoch nicht in Betracht – mit soliden Ergebnissen wie z. B. 5,70 m im Weitsprung und 12,3 sec im 100m Lauf erreichte er glücklich Platz 2.
Es gibt noch einen Dritten im Bunde der Silbermedaillengewinner: Severin Bogner. Der 17-jährige versuchte sich diese Mal im Deutschen Mehrkampf, bei dem 3 Disziplinen im Turnen und 3 aus der Leichtathletik gefragt sind. Nachdem die turnerischen Geräte Reck, Barren und Boden nur mittelmäßig gelungen sind, drehte der Azubi in der Leichtathletik umso mehr auf und punktete mit 12, 5 sec über 100m und 9,65 m mit der 5-kg Kugel, sowie 5,32 m im Weitsprung. August Schandl belegte im selben Wettbewerb Rang 6.
Die 16- jährige Amelie Eberl überraschte mit ihrer ersten Medaille auf Bayerischen Meisterschaften. Sie durfte mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren. Sich ihres Könnens sicher ging sie sehr selbstbewusst an die Turngeräte. Mit einer sicheren Vorstellung am Boden mit Salti und Flick Flack zeigte sie schon früh, dass sie an diesem Tag ein Wort mitreden möchte. Vor allem die Leichtathletik brachte sie in eine gute Ausgangsposition. Sowohl im Sprint als auch im Kugelstoßen hielt sie mehr als gut mit – die Kugel flog weiter wie nie zu vor auf 8,94 m. Im Schwimmen musste sie erstmal die 100m Distanz zurücklegen. Hier ließ sie nichts anbrennen, mit 1:44 min schwamm sie der gesamten Konkurrenz überlegen davon. Verdient durfte sie ihren Erfolg mit dem 3. Platz feiern.
Die Studentin Nikola Hertenberger startete im Jahnneukampf und kam in einem großen Teilnehmerfeld, in dem ehemalige Bundesligaturnerinnen mitturnten, auf Rang 6, die 14- jährige Viktoriia Mittelhammer im Deutschen Sechskampf auf Rang 18.

Fotos: Abteilung Turnen