Neuwahlen und Ehrungen in der Turnabteilung des TSV

Die Abteilung Turnen des TSV Vilsbiburg hielt am 12.06.2024 ihre Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum der Ballsporthalle ab.

Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart begrüßte die Anwesenden, insbesondere den Ehrenvorsitzenden des Turngaus Landshut, Herrn Ekkehard Wetzel. Hauptinhalte der Versammlung waren vor allem der Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr, Ehrungen für langjährige Übungstätigkeiten und das Engagement in der Vorstandschaft und die Neuwahl der Vorstandschaft.

In dem von Beisitzerin Anna Elmer verfassten und vorgetragenen Jahresbericht wurden die Höhepunkte der Abteilung Turnen im vergangenen Jahr noch einmal beleuchtet.

Diesmal war die Turnabteilung gleich bei zwei großen Auszeichnungen vertreten. Bei der Ehrung der Sportler des Jahres des TSV Vilsbiburg wurde die Sportlerin des Jahres Maximiliane Schandl, als Sportler des Jahres wurde Florian Gartner ausgezeichnet, Mannschaft des Jahres wurde die 1. Mannschaft Gerätturnen männlich. Den Manfred-Paech-Jugendsportpreis erhielt in diesem Jahr die 1. Mannschaft Geräteturnen mit Maximilian Schuhart, Julian Endres, August Schandl, Severin Bogner und Vitus Vogelgsang.

Viele gute Rangplätze und vor allem aber auch viel Wettkampferfahrung konnten in zahlreichen Turnieren eingeholt werden. So nahm die Turnabteilung unter anderem am Landesturnfest in Regensburg, an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, an den Niederbayerischen Meisterschaft und an den Gauliga-Wettkämpfen teil.

Auch die Vereinsmeisterschaft wurde wieder als turnerisches Event veranstaltet und brachte Sara Maria Badau und Severin Bogner als Vereinsmeister hervor.

Sehr erfreulich war im vergangenen Jahr, dass sich wieder einige Mitglieder in ihrer Tätigkeit als Übungsleiter weiter aus- und fortbilden ließen. Für Trainernachwuchs in der Abteilung Turnen ist gesorgt.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin wurde die Jahresrechnung 2023 genehmigt und die Vorstandschaft entlastet.

Bei den Neuwahlen wurde die Vorstandschaft in ihrer Besetzung bestätigt. Abteilungsleiterin bleibt Frau Kerstin Schuhart, ihre Stellvertreterinnen sind Frau Doris Pollner und Frau Katrin Brambs. Frau Judith Schmidt erfüllt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin, Herr Bernhard Blieninger das des Schriftführers. Zwei Frauen teilen sich wie zuvor die Funktion der Jugendsportwartin: Frau Elisabeth Eberl und Frau Anna Elmer. Beisitzer bleiben Frau Lisa Ebbers, Frau Theresa Waxenberger, Frau Christine Endres und Herr Thomas Schmideder. Neu als Beisitzer zur Verstärkung der Vorstandschaft wurden Frau Viktoria Breffka und Herr Daniel Taram gewählt.

Bei den folgenden Ehrungen wurden für ihre Tätigkeiten in der Vorstandschaft Frau Christine Endres und Herr Bernhard Blieninger (jeweils 10 Jahre) mit der BTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Für 25 Jahre Übungsleitertätigkeit konnte Herr Markus Lehrhuber eine Urkunde und die Goldene Übungsleiternadel in Empfang nehmen. Weitere Ehrungen waren für 15 Jahre Trainer-Engagement Frau Christine Endres und für 10 Jahre Frau Julia Breffka und Frau Viktoria Breffka.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung betonte Abteilungsleiterin Kerstin Schuhart bei einem gemeinsamen Glas Sekt die gute Zusammenarbeit des Teams der Turnabteilung und den unermüdlichen Einsatz der Vorstandschaft, aller Übungsleiter und Helfer.

Fotos: Steffen Schuhart